Sonderkurse


außerhalb der regulären Qigong Kurse biete ich regelmäßig Sonderseminare zu unterschiedlichen Themen an.
Begeben wir zusammen auf kleine Reisen in die komplexe Welt des Qigong mit seinen vielfältigen Übungsformen! 
Einfach hineinschauen und sich informieren!

 

Feuer/Erd-Element Präsenz & online/zoom

 Die ruhige Kraft der Zwischenjahreszeiten 

Jedes Element der fünf Wandlungsphasen [Wasser, Holz, Feuer, Erde Metall ] schöpft die Kraft aus der Erde. Durch die Rückkehr und das Innehalten kann sich die Energie neu entfalten und in das nächste Element übergehen.

Vom Feuer-Element zum Erd-Element  

Zu der Wandlungsphase Feuer und den „Feuerorganen“ [ Herz &Dünndarm – Kreislauf & Drei Erwärmer ] gehört das Herz als „Oberster Herrscher“ über die anderen Organe. Seine Aktivität  bedeutet Liebe, Lebensfreude, Begeisterung, aber auch Kommunikation und Bewusstheit.
Die Wandlungsphase Erde steht insbesondere für die Übergänge zwischen den Jahreszeiten und bedeutet Ernte, Zufriedenheit, Ausgeglichenheit, soziale Kontakte und Fürsorge.

In dem Sonderkurs  nehmen wir Abschied vom Sommer/ Element Feuer und begrüßen den Spätsommer /Element Erde mit Hilfe der Akupressur und ausgewählte Qigong Übungen.

  • den Sommer verabschieden mit Übungsformen Herz Qigong
  • den Spätsommer begrüßen mit Übungsformen Element Erde,
  • Heilende Laut HU (Laut/Erde)
  • Selbstmassage + Akupressur

Dieser Workshop ist für ALLE geeignet, Anfänger, Einsteiger und  Fortgeschrittene!

QIGONG / STRESSBEWÄLTIGUNG SONDERSEMINAR

ONLINE KURS 

Qigong in der Stressbewältigung / die „Mitte“  stärken  & „Die Meisterübung“ & „Stilles Gong“ (Yi Qigong)

 

Element Erde symbolisiert  Mitgefühl und die Fähigkeit, nicht nur für sich selbst sondern auch für andere zu sorgen.
Der Mensch hat Kontakt zu seinem Zentrum (Dantien), ist ausgeglichen und beständig ~ ruht in sich selbst ~ dies wirkt sich auch beruhigend  auf alle anderen Elemente aus. Ständiges Sorgen und Grübeln steht für Disharmonie im Element Erde. Die Qi Gong Übungen wirken beruhigend und stabilisieren auf die Erde.

DIE MEISTERÜBUNG
…ist eine schlichte und doch tiefgründige Übung daoistischer Mönche aus den Wudang Bergen in China und gehörte einst zu den „geheimen“ Qigong Übungen.
Wie alle anderen Qigong Methoden verbindet die Meisterübung die Tradition der Selbstkultivierung und Lebenspflege – mit Einklang sein mit der Erde und dem Universums!

Im Stillen Qigong
…wird im Besonderen das Eintreten in einen tiefen, inneren Ruhezustand, die Bewahrung des Geistes, das Trennen von den sechs Wurzeln“ (Auge, Nase, Mund, Ohr, Körper & Geist), sowie das Öffnen des Herzens, geübt.

SEMINARINHALTE:

  • Qigong aus verschiedenen Übungsformen
  • Mitte stärken:  Himmel – Erde – Mensch
  • Die Meisterübung (innere und äußere Aspekte)
  • Der kleine Energiekreislauf mit den 7 Abschlussübungen
  • Akupressur und Meridianmassage

Augen Qigong SONDERSEMINAR

Alltag, Rastlosigkeit, Hektik und Eile, im Beruf und Familie, selbst im Urlaub unterliegen wir dem  „Freizeitstress“.
All das lässt uns so manches Mal erkennen, dass wir nichts wirklich „im Griff“ haben, wir fühlen uns dann ausgeliefert.
Gern möchten wir so manches Mal für einen Moment inne halten, in uns hinein hören. Aber was hindert uns eigentlich daran außer uns selbst?

In den Übungen widmen wir uns besonders unseren Augen, dem  Nacken und Schulterbereich.

Unsere Augen werden täglich überlastet durch Arbeiten am Bildschirm, Handy, zu langes Lesen, angestrengte Autofahrten. Die Folgen bleiben nicht aus: tränende Augen, gereizte Augen, trockene Augen, ebenso Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und eine nervliche Überbelastung können sich einstellen.

Ausgewählte Qigong Übungen und Selbstmassage sind eine gute Unterstützung im Heilungsvorgang zur Stärkung der Augenmuskulatur und sind hilfreich bei allen Augenerkrankungen. Sie fördern eine bessere Blutzirkulation, sowie den Qi-Fluss, unsere Augen werden ausreichend mit Nährstoffen und Qi versorgt und  befreien uns von der KopflastigkeitÜbungen in der Stille helfen uns, wieder in unserer Mitte anzukommen und der inneren Stimme zu lauschen.

Kursinhalt:

  • Qigong Übungen für Augen, Nacken und Schultern
  • Akupressur für Augen, Nacken und Schultern
  • Übungen aus Leber Qigong – Element Holz (gegen Muskelverspannungen)
  • der heilende Laut SHÜ
  • Akupressur in Kombination mit Bewegung
  • Achtsamkeit und Körperwahrnehmung

Dieser Workshop ist für ALLE geeignet, Anfänger, Einsteiger und  Fortgeschrittene!

ELEMENT FEUER JAHRESZEIT SOMMER - SONDERSEMINAR

Das Feuer Element wird der Jahreszeit Sommer zugeschrieben!

Der Sommer entspricht dem großen Yang, seine Energie ist auf dem Höhepunkt der aufsteigenden Bewegung von innen nach außen und in alle Richtungen.

Der Sitz des Feuers ist das Herz: das Zentrum des Bewusstseins, des Fühlens, des Denkens, die „Wohnstätte“ des Shen. Shen sorgt für Ausgewogenheit der Gefühle, Klarheit des Denkens und eine bewusste Lebensführung!
Auf körperlicher  Ebene steuert  der Herzmeridian neben dem (Organ) Herz die Blutzirkulation im gesamten Körper, sowie im Gehirn und unseren fünf Sinnen!

Die Übungen des Herz-Qigong stärken somit das Herz-Kreislauf-System, zu dem beruhigen sie insbesondere den Geist und „öffnen“ unser Herz.
Das zeigt sich in dem Strahlen der Augen und in der Freude, die im Herzen entsteht: Begeisterung, Liebe, Wärme, Mitgefühl und Zuneigung!

Außerdem unterstützten sie nicht nur Kreislauf und Blutdruck, sondern auch das vegetative Nervensystem und lindert:

  1. nervöser Erschöpfung Unruhe, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit
  2. emotionale Unausgeglichenheit und Lethargie
  3. rasche Ermüdung
  4. Verdauungsstörungen
  5. Verkrampfungen im Brust- und Bauchbereich

Dieser Workshop ist für ALLE geeignet, Anfänger, Einsteiger und  Fortgeschrittene!

SONDERKURS MIT QIGONG IN DEN FRÜHLING

Die Natur befreit sich aus der Kälte des Winters. Das zarte Grün bringt neue, frische Energie, Vitalität und Lebendigkeit in unser Leben.
Diese Energie wirkt als Impulsgeber, fordert Wachstum und gleicht Emotionen aus.

Das Holz-Elements steht für: Wachsen, wachsen, wachsen….“ , das ist die treibende Kraft hinter allen grundlegenden Prozessen des Lebens.
Es ist auch die Zeit seine Kreativität wieder zu leben!
Der Mensch, dessen Holzelement ausgeglichen ist, ist voller Tatkraft, Phantasie und Freundlichkeit.

Seminarinhalte:

  • Meridian Dehnungsübungen
  • Übungsformen: Holzelement/ Qigong Leber/Gallenblase
  • Heilende Laut SHÜ
  • Augen- QI- stärken
  • Selbstmassage + Akupressur
  • Meditation
Zu aktuellen Kursen & Anmeldung
Hier finden Sie eine Übersicht meiner aktuellen Kurse und können Sich direkt über mein Kontaktformular dazu anmelden.
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren!

×